Google Analytics: Neue Funktion „Bots herausfiltern“

Bei Google Analytics gibt es eine neue interessante Funktion, über deren Aktivierung man nun „Zugriffe bekannter Bots“ ausschliessen lassen kann. Die Aktivierungsmöglichkeit findet man im Bereich „Datenansicht » Einstellungen der Datenansicht“ im unteren Bereich.


 
Google-Analytics: Bots-ausschliessen

 

Nachdem die Funktion „Bots herausfiltern“ aktiviert wurde, werden für die Zukunft über erkannte Bots bei der Datenanalyse ausgeschlossen. Dadurch kann es nun zu großen Unterschieden in den Zugriffszahlen kommen, je nachdem wie hoch die Bot-Aktivität auf der Seite am Ende tatsächlich ist, wobei es nur im Interesse eines Seitenbetreibers sein kann, Zahlen zu bekommen die so aussagekräftig wie möglich sind. Das ganze steht und fällt natürlich mit der Boterkennung an sich, weitere Informationen dazu finden sich bei techcrunch.com.

Um beide Optionen (mit/ohne Bots) analysieren zu können, empfiehlt sich die Anlage einer Kopie der Datenansicht zu erstellen. Dadurch stehen, über die jeweils gewählte Einstellung, beide Auswertungen zur Verfügung.